kommunikationsdesign STEPHANIE KIRCH

 

CORPORATE DESIGN

Bachelorarbeit

Naturnah-

Kommunikationsdesign für die Region Eifel

 

 

 

In der Bachelorarbeit geht es um die Erschaffung eines einheitlichen Kommunikationsdesigns für die Eifel, welches der Region eine zeitgemäße, visuelle Sprache verleiht, die die Menschen in die Natur zieht und den heimatlich, authentischen Charakter der Eifel widerspiegelt. Das ansprechende Design verhilft der Region zu neuer Popularität in allen Altersklassen, grenzt sie von der Konkurrenz ab und fördert den Tourismus in der gesamten Eifelregion.

 

 

Die Eifel wird nicht nur durch eine bestimmte Charaktereigenschaft geprägt, sondern es sind viel mehr alle Eigenschaften, die sich in der Eifel verbinden und die Region zu etwas Einzigartigem formen. Diese Kombinationen der einzelnen

Eigenschaften formen ein neues Erscheinungsbild. Im Wesentlichen baut das neue Gestaltungskonzept auf der Kombination des Naturraums und des Kulturraums Eifel auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine flexible Wort-Bild-Marke, die die Variabilität der Eifel demonstriert und ihr einen zeitgemäßen Charme verleiht, ohne auf Kultur und Natur zu verzichten. Die Icons greifen wichtige Merkmale der Region auf und spiegeln sie in einer abstrakten Form wieder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fotografien zum Corporate Design habe ich selber aufgenommen. Sie zeigen die natürliche und faszinierende Weite der Eifel. Die Motive sind auf Postkarten, Plakaten, Aufstellern und natürlich im Internet zu betrachten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Passend  zur Region gibt es auch Falt- und Wanderkarten, sowie Infobroschüren, die den Besucher begeistern und informieren sollen.