kommunikationsdesign STEPHANIE KIRCH

FOTOGRAFIE

Thema: Zeit

 

Momente in denen die Zeit still steht

Jedem sind diese kleinen, besonderen Momente bekannt, in denen man das Gefühl hat, die Zeit bleibt gerade für mich stehen. Dieser Moment den man erlebt, bei dem sich ein Atemzug anfühlt wie eine Ewigkeit. Es kommt einem vor, als würde alles um einen herum stehen bleiben, aber in der Realität läuft die Zeit weiter. Unsere eigene Wahrnehmung der Zeit lässt uns glauben, dass sie in diesem emotionalem Moment still steht, weil es entweder so ergreifend schön oder so schmerzhaft für uns ist.

 

Diese Momente sollen durch die Bilder festgehalten werden. Das Bild besteht aus dem „Stillstand“ und einer kleinen detaillierten Bewegung, die das Bild lebendig wirken lässt. Es sind persönliche, emotionale Momente, aus dem realen Leben eingefangen, die diesen Zustand der eigenen Zeitwahrnehmung wiederspiegeln. Die kleinen Bewegungen in den Bildern sollen zeigen, dass die Zeit in der Realtität jedoch weiterläuft:

 

 

 Die hier entstandenen Bilder nennt man „Cinemagraphs“. „Cinemagraphs“ sind Standbilder, die eine kleine, sich wiederholende Bewegung enthalten. So erscheint dem Betrachter das Bild ähnlich wie ein Video.